Heute werde ich ein paar leckere Rezepte mit Hackfleisch präsentieren. Hackfleisch ist vielseitig einsetzbar und kann zu köstlichen Gerichten verarbeitet werden. Hier sind einige meiner Lieblingsrezepte:
- Hackbraten mit Spätzle in Champignon Soße
Zutaten für den Hackbraten:
- 500 g gemischtes Hackfleisch
- 1 Zwiebel, fein gehackt
- 2 Knoblauchzehen, gepresst
- 1 Ei
- 50 g Semmelbrösel
- Salz, Pfeffer, Paprika
Zutaten für die Champignon Soße:
- 250 g Champignons, in Scheiben geschnitten
- 1 Zwiebel, fein gehackt
- 2 Knoblauchzehen, gepresst
- 200 ml Sahne
- Salz, Pfeffer, Paprika
Zubereitung:
Den Hackbraten mit Zwiebel, Knoblauch, Ei, Semmelbröseln und Gewürzen gut vermischen. Zu einem Laib formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Celsius etwa 45 Minuten backen.
Währenddessen die Champignons in einer Pfanne anbraten. Zwiebel und Knoblauch hinzufügen und kurz mitbraten. Sahne dazugeben und mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Die Soße einkochen lassen, bis sie etwas eingedickt ist.
Die Spätzle nach Packungsanleitung kochen. Den Hackbraten in Scheiben schneiden und zusammen mit den Spätzle und der Champignon Soße servieren.
- Hacksoße mal anders
Zutaten:
- 500 g Hackfleisch
- 1 Zwiebel, fein gehackt
- 2 Knoblauchzehen, gepresst
- 1 Paprika, gewürfelt
- 1 Dose Tomaten
- 1 EL Tomatenmark
- Gewürze: Salz, Pfeffer, Paprika, Oregano
Zubereitung:
In einer Pfanne das Hackfleisch anbraten. Zwiebel, Knoblauch und Paprika hinzufügen und kurz mitbraten. Tomaten und Tomatenmark dazugeben und mit den Gewürzen abschmecken. Die Soße etwa 15 Minuten köcheln lassen.
Die Hacksoße passt hervorragend zu Pasta oder Reis.
- Zigarren Börek mit Hähnchen-Käse-Spinat-Hackfüllung
Zutaten:
- 500 g Hackfleisch
- 1 Zwiebel, fein gehackt
- 2 Knoblauchzehen, gepresst
- 200 g Spinat, gehackt
- 100 g Feta-Käse, zerbröselt
- Salz, Pfeffer, Paprika
- 1 Packung Yufka-Teig
Zubereitung:
Das Hackfleisch in einer Pfanne anbraten. Zwiebel und Knoblauch hinzufügen und kurz mitbraten. Spinat dazugeben und alles gut vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.
Den Yufka-Teig ausrollen und in Quadrate schneiden. In jedes Quadrat etwas von der Hackfleisch-Spinat-Feta-Mischung geben und zu Zigarren rollen. Die Börek im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Celsius etwa 20 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.
Die Zigarren Börek können als Snack oder Hauptgericht serviert werden.
- Überbackene Spargel-Steaks
Zutaten:
- 500 g grüner Spargel
- 4 Scheiben Schweine- oder Rinderfilet
- 150 g Gouda, gerieben
- Salz, Pfeffer
- Olivenöl
Zubereitung:
Den Spargel schälen und die Enden abschneiden. In kochendem Salzwasser für ca. 10 Minuten garen, bis er bissfest ist. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten.
Den Backofen auf Grillfunktion vorheizen. Die Spargelstangen in eine Auflaufform legen und je eine Scheibe Fleisch darauflegen. Den Gouda gleichmäßig darüber verteilen und im Ofen gratinieren, bis der Käse geschmolzen und goldbraun ist.
Die überbackenen Spargel-Steaks schmecken besonders gut mit einer Beilage wie Kartoffelgratin oder Salzkartoffeln.
Das waren nur einige Beispiele dafür, wie vielfältig Hackfleisch verwendet werden kann. Mit ein paar Gewürzen und etwas Kreativität lassen sich leckere Gerichte zubereiten. Guten Appetit!